top of page

 

 

 

Ist unsere Gemeinde in Sachen Tourismus gut aufgestellt, oder

ist dort noch Potenzial??

Nun, die Übernachtungszahlen stimmen, aber ist da noch mehr

möglich?

Ich denke ja, denn wenn man sich in den Nachbargemeinden

umschaut, müssen wir aufpassen, dass man uns den Rang nicht

komplett abläuft. Dabei haben wir als Gemeinde viel zu bieten,

z.B. die Wasserwege.

Ich denke auch, dass man hier durch die Versäumnisse der

letzten Jahre etwas größer anfangen muss zu denken. Touristen bringen Geld, auch in die Gemeindekasse. Und dieses Geld wird der Gemeindehaushalt zukünftig bitter nötig haben. Gemeinden wie Ihlow und Großefehn in der Nachbarschaft haben das schon längst erkannt und umgesetzt.

Ist es in unserer Gemeinde nicht zumindest einer Diskussion wert, wie wir uns für den Tourismus attraktiver aufstellen können - z.B. durch das Identifizieren geeigneter Flächen für einen Campingplatz? Die von mir geschätzte Form des "sanften Tourismus" sollte bei solchen Planungen auf keinen Fall aus dem Auge verloren werden.

Auch die Gestaltung von Flächen zu Naherholungszwecken für die eigenen Bürger muss hier schneller umgesetzt werden. Von einem Hundestrand z.B. wurde schon oft gesprochen, aber passiert ist bisher noch nicht viel.

Auch zum Flanieren könnte mehr geboten werden. Der Moormerländer Bürger* kaum eine Möglichkeit in der Nähe einen Spaziergang in liebevoll gestalteter Umgebung zu unternehmen. So bleibt oft nur die Fahrt in den Hammrich. Die Stadt Leer hat hier ein nachahmenswertes Vorbild mit dem Westerhammrich geliefert.

Tourismus
IMG_20200328_154953_1585420488431.png
  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram
bottom of page