top of page

 

 

 

Ich persönlich bin kein Freund davon, dass man Dinge einfach so kaputt spart. Irgendwann wird man von den Kosten so oder so eingeholt - bei einem Sanierungsrückstau allerdings in explodierter Form. Deshalb ist es wichtig, dass jederzeit genügend Mittel im Haushalt zur Pflege und für notwendige Reparaturen an Infrastruktur vorgehalten werden.

Darüber hinaus gibt es Infrastruktur, die überhaupt nicht kaputt gespart werden kann, da diese bisher überhaupt noch nicht gebaut wurde. Da gibt es Projekte, die ich in Zusammenarbeit mit den dafür zuständigen Behörden unbedingt beschleunigen möchte.

  1. Radweg L1 von Oldersum nach Riepe und/oder Simonswolde

    So sehnsüchtig von den Oldersumern, Riepstern und Ihlowern erwartet, aber bisher noch nicht in Angriff genommen. Hier gehört neuer Zug in den Kamin. Schon allein aus Gründen der Verkehrssicherheit ist ein solches Vorhaben dringend geboten




     

  2. Kurbelfähre Tergast - Simonswolde über das Fehntjer Tief

    Für mich persönlich vollkommen unverständlich, dass die
    Umsetzung eines solch sinnvollen Vorhabens so viel Zeit in
    Anspruch nehmen muss. Das Projekt gehört zeitnah
    angeschoben, damit Moormerländer und Ihlower sich endlich
    - ohne Umwege über Oldersum oder Lübbertsfehn - die Hände
    schütteln können.




     

  3. Rathaus

    Je eher dieses Thema vom Tisch ist,
    desto mehr Geld hat man gespart.
    Wenn die Bundesmittel zur
    Sanierung zur Verfügung gestellt
    werden, dann sollte auch zeitnah
    saniert werden. Gedankenspiele,
    wie diese Sanierung/Umbau aussehen könnte, gibt es ja schon.

    Wenn diese Mittel allerdings nicht zur verfügung gestellt werden, dann sollte sehr zeitnah gebaut werden oder aber auch nicht. Eventuell wäre zu prüfen, ob man einen Neubau nach hinten verschiebt, um sich den Haushalt nach den letzten desaströsen Preisentwicklungen ein wenig erholen zu lassen - dann aber einen adäquaten Neubau errichtet.
    Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende.
    Den Mitarbeitern im Rathaus sind aber in jedem Fall annehmbare Arbeitsbedingungen zur Verfügung zu stellen. Hier müssen bei Bedarf Instandhaltungen auch zeitnah umgesetzt werden.


     

  4. digitale Infrastruktur

    Glauben Sie mir, Begriffe wie aktuell "5G" und "Breitbandversorgung"

    werden uns auf ewig erhalten bleiben. Im Moment wird regional sehr
    fleißig in diese Techniken investiert, aber bei diesem Thema
    muss man ständig am Ball bleiben. Frei nach dem Motto "nach dem
    Ausbau ist vor dem Ausbau" kann man sich hier keine Versäumnisse
    leisten. Nirgends schreitet die Fortentwicklung der Technik so rasant
    voran, wie es auf dem digitalen Sektor der Fall ist. 

    Hier als Gemeinde immer vorne mit dabei zu sein bedeutet, dass
    man besonders für die Wirtschaft ein interessanter Standort ist und bleibt.

    Ebenso sollte es für eine Kommune eine Selbstverständlichkeit sein, dass man seinen Bürgern eine adäquate Versorgung zur Verfügung stellt. Hier startet der Kreis in Kooperation mit den Kommunen eine Offensive, welche bisher kaum berücksichtigte Bereiche mit adäquater Breitbandversorgung ausstattet. Das ist gut.

    Trotzdem muss man hier stets am Ball bleiben, um sich neuen Technologien rechtzeitig öffnen zu können und um Investoren die notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen.


     

  5. Verkehrsführung Zentrum

    Man hat sich schon oft darüber ausgetauscht und hat keine Lösung gefunden. Die Verkehrsführung im Zentrum lässt eine Verflüssigung des stetig steigenden Verkehrsaufkommens nicht zu - besonders während der Stoßzeiten.

    Das kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein, dass man es so lässt, wie es gerade ist.


     

  6. Haltestelle Neermoor

    Eigentlich ist doch schon alles in trockenen Tüchern. Das Land
    Niedersachsen, die Bahn und die Gemeinde sind sich über die
    Errichtung einig und wer welche Kosten und Maßnahmen zu
    tragen hat, ist auch verschriftlicht worden.

    Muss das denn jetzt noch so lange dauern? Hat es nicht schon
    lange genug gedauert?

    Hier möchte ich unbedingt ein wenig Geschwindigkeit in die
    Verfahrensabläufe bringen.

    Update 14.06.2021:

    Zu dem Thema schein mittlerweile etwas Bewegung
    in die Sache zu kommen:

    https://planfeststellung.strassenbau.niedersachsen.de



     

  7. Friedhöfe

    Was die würdevollere Gestaltung unserer Friedhöfe betrifft, sehe

    ich durchaus ebenfalls noch Platz für Keativität. Das Ambiente
    eines Friedhofes spiegelt in einem gewissen Maße auch die Art
    und Weise des Umgangs einer Gesellschaft mit seinen Toten wider.

    Sollten wir hier nicht ein gutes Beispiel vorgeben?

Infrastruktur
WK2_edited.jpg
router.jpg
2019-11-07-10-55-24.jpg
Friedhof.jpg
  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram
bottom of page