top of page
Gewerbe

Kennen Sie das Gefühl, dass Sie einen mit Wasser gefüllten

Teller von A nach B jonglieren wollen?

 

So ähnlich geht es mir beim Ausformulieren mancher

Themengebiete. Die Unterstützung und Förderung von

Gewerbetreibenden in jeglicher Form gehört zu einem

dieser Themen.

 

Als Kommune ist man schließlich in der Pflicht, dass 

Gewerbe angesiedelt wird. Gewerbetreibende sind das

Fundament einer Ortschaft - sie bringen Einnahmen und

schaffen Arbeitsplätze. Durch Gewerbetreibende wird der

Zuzug in eine Kommune erst interessant und  möglich.

Deshalb müssen Voraussetzungen geschaffen werden, die

die Ansiedlung von Gewerbe fördern und den Standort für einen Gewerbetreibenden attraktiv machen. Hier muss geprüft werden, wo zusätzliche Flächen für Unternehmer in der Gemeinde geschaffen werden können.

Um die Attraktivität als Standort aufrecht erhalten zu können, muss man in er Folge allerdings das richtige Maß an finanzieller Be- und Entlastung eines Unternehmers finden.

Wäre es hier nicht wünschenswert, dass man z.B. eine/n Unternehmensgründer*in, die/der mittelfristig ein Dutzend Arbeitsplätze schafft, anders fördert, als den etablierten Großunternehmer, der nur ein paar Arbeitsplätze schafft, aber dafür womöglich seine Steuerlast noch im Ausland begleicht?

Ich würde hier eine Art Punktesystem sehr begrüßen, in dem eine gerechte und punktgenaue Vergabe von Fördermaßnahmen sichergestellt werden kann - z.B. bei der Vergabe von Gewerbeflächen.

Zu diesem Thema bin ich aber sehr an ergänzenden Meinungen und Hinweisen interessiert.

Nehmen Sie ruhig Kontakt mit mir auf!

  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram
bottom of page